Social-Media für Unternehmen

Social-Media für Unternehmen

  • Merkmale und Ziele von Social Media
  • Darstellung verschiedener Social-Media-Gruppen
  • Erläuterung der einzelnen Portale (Facebook, Google+, Twitter, …)
  • Unterstützung bei der Einrichtung und Umsetzung
grafik

Durch das Internet und die damit einhergehende Digitalisierung, hat sich die Kommunikation stark verändert.

Früher boten Unternehmen ihre Produkte regional an und erreichten ihre Kunden größtenteils mittels einer persönlichen Kommunikation, via Telefon oder per Post. Die Reichweite der Werbung war beschränkt auf einige Kanäle wie Zeitung und TV und häufig nicht messbar. Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde wurde einseitig durch das Unternehmen gesteuert, die Nachfrage auf die Produkte war sozusagen das Feedback zum Erfolg der Kampagne.

Die Digitalisierung bietet uns die Möglichkeit, direkt mit unserem Kunden in Kontakt zu treten und auf seine Wünsche einzugehen. Die Känale haben sich hierbei insofern verändert, dass der Kunde selbstständig bestimmt, welchen Kanal er zur Kommunikation nutzen möchte.

Unternehmen lernen nun zunehmend ihre Kunden und deren Bedürfnisse kennen und verfolgen die sogenante „Consumer Journey“, um entsprechende Touchpoints zu identifizieren, an welchen sich der Kunde wohlfühlt und abgeholt werden kann. In Betrachtung des Unternehmens wurden die jeweiligen
Kundentypen identifiziert sowie dazugehörige Kanäle analysiert. Anschließend wurde das Leitbild des Unternehmens klar ausformuliert und gleichzeitig passende Kanäle ausgewählt.

Für diese Kanäle wird ein individuell zugeschnittenes Kommunikationskonzept erstellt, welches Texte, Angebote sowie Bildsprache des Kunden beinhaltet, um diesen auch langfristig digital binden zu können. Je nach Branche lassen sich hier neue Kunden erschließen, da die Reichweite festgelegt und je nach Ergebnis auch skaliert werden kann.

Ziel ist es, eine langfristige Beziehung zu dem Kunden aufzubauen, sowie regional als auch darüber hinaus. Social Media Plattformen stellen ein weiteres wichtiges Schaufenster für die Produkte der Kunden dar.

Weitere Leistungen